Aktuelles

Seminar „Praxistestament“

Seminar „Praxistestament“

14.05.2024, 19:15 Uhr, online, mit Ariadne Sartorius (Vorsitzende bvvp-Hessen) und Mathias Heinicke (stellv. Vorsitzender bvvp)

Das Thema Praxistestament ist vielleicht kein Lieblingsthema, schließlich denkt niemand gerne über sein Ableben nach.

Jedoch würde nicht nur der eigene Tod, sondern auch ein längerer Arbeitsausfall wegen einer Erkrankung es notwendig machen, dass unsere Angehörigen mit der Sorge um unsere Patientinnen und Patienten belastet würden und sich um unseren Kassensitz kümmern müssten.

Deshalb sollten wir gerade als Praxisinhaber*innen dafür sorgen, dass unser Nachlass zu Lebzeiten in unserem Sinne geregelt ist.

Im Seminar zum Praxistestament zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre persönlichen Nachlass-Vorstellungen umsetzen können, geben Hinweise, was alles zu beachten ist, und stellen hilfreiche Vorlagen und Checklisten zur Verfügung.

Es ist sinnvoll, als Vorbereitung für das Seminar die Broschüre „Praxistestament“ beim bvvp unter bvvp@bvvp.de zu bestellen. In der Mitte der Broschüre finden Sie heraustrennbare Vorlagen: ein Musterdokument für die Ausfertigung eines Praxistestaments und eine Schweigepflichtsentbindung für Ihre Patient*innen.

Für Mitglieder ist die Veranstaltung kostenlos.

Nichtmitglieder werden um einen Unkostenbeitrag von 40 € gebeten.

Die Veranstaltung ist akkreditiert und mit 2 FE bewertet worden.

Anmeldung bitte unter folgendem LINK an.

Der Teilnahme-Link wird Ihnen dann rechtzeitig per E-Mail zugeschickt.

Mitgliederversammlung 16.04.2024, 20 Uhr

Mitgliederversammlung 16.04.2024, 20 Uhr

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

wir laden Sie herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung des bvvp-Hamburg ein.

Ort: KV Hamburg, Saal 5+6, 22083 Hamburg, Humboldtstraße 56

Zeit: am Dienstag, den 16.04.2024, 20:00 Uhr

Dieses Jahr steht turnusgemäß die Neuwahl des Vorstands an.

Sollten Sie wie wir Interesse daran haben, Berufspolitik einmal aus nächster Nähe zu erleben und ein wenig mitzumischen, dann freuen wir uns, wenn Sie zur Mitgliederversammlung erscheinen.

Wenn Sie zudem bereit wären, einen Posten (z.B. als Beisitzer*in) zu übernehmen, so setzen Sie sich mit der Geschäftsstelle oder einem Vorstandsmitglied in Verbindung. Je mehr Personen sich in die Vorstandsarbeit einbringen, desto einfacher ist sie zu bewältigen.

Für den Fall, dass nicht die erforderlichen 10% Mitglieder die ordentliche MV besuchen, so wird eine Viertelstunde später die außerordentlichen MV beginnen, auf der dann die erforderlichen Entscheidungen von der Mitgliederversammlung getroffen werden können.

Tagesordnungspunkte

TOP 1   Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 2   Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 19.04.2023

TOP 3   Bericht des Vorstandes
a) Aktuelles
b) Finanzen
– Bericht der Schatzmeisterin für das Jahr 2023 und Haushaltsplanung 2024
– Bericht der Kassenprüferinnen für das Jahr 2023
– Entlastung der Schatzmeisterin

TOP 4   Entlastung des Vorstandes

TOP 5   Vorstandswahl

TOP 6   Wahl der Kassenprüfer*innen

TOP 7   Verschiedenes

TOP 8   Ausklang der Mitgliederversammlung mit einem Glas Sekt

Gelegenheit für alle Mitglieder die Vorstandsmitglieder und andere persönlich kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen …

 

Offenheit, Toleranz und Vielfalt: Unser Bekenntnis als Plakat für Ihre Praxis

Offenheit, Toleranz und Vielfalt: Unser Bekenntnis als Plakat für Ihre Praxis

Seitdem im Januar 2024 das „Geheimtreffen von Potsdam“ aufgedeckt wurde, gehen in Deutschland Hunderttausende auf die Straße und demonstrieren gegen rechtsradikale Machtfantasien, Menschenverachtung und Populismus. Immer mehr Menschen beziehen jetzt deutlich Stellung.

Auch der bvvp positioniert sich klar, denn Psychotherapie steht für Offenheit, Toleranz und Vielfalt!

Unsere Muster-Berufsordnung gibt vor, dass Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten die Würde und das Selbstbestimmungsrecht ihrer Patientinnen und Patienten zu wahren und anzuerkennen haben. Wir als bvvp und als Profession bekennen uns zu diesen Werten, denn Psychotherapeut*innen behandeln unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, sozialer Stellung, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung.

Diese Botschaft haben wir auch in ein Plakat gefasst, das wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen möchten. Im Anhang finden Sie eine Vorlage  – wahlweise in farbiger und schwarz-weißer Fassung und in 2 DIN-Formaten –, die Sie ausdrucken (lassen) und in Ihrer Praxis oder Ihrem Büro aufhängen können.

Sie finden die Vorlagen auch auf dieser Internetseite zum Herunterladen.

Wir möchten Ihnen diese Möglichkeit ans Herz legen: Nutzen Sie unser Plakat, um damit ein Zeichen für Menschlichkeit und Freiheit zu setzen.

Psychoanalytischer Salon Hamburg

Psychoanalytischer Salon Hamburg

Wiederholung der Veranstaltung vom 27.11.2023

Thalia Nachtasyl (Alstertor 1), Montag 19.02.2024, Beginn 21.00 Uhr (Einlass 20.30 Uhr), Eintritt frei

 

D u m m h e i t

ist eine Wertung, ein Zustand, ein Anlass zur Belustigung, ein Kampfbegriff, ein Problem, eine Befürchtung, eine Gefahr, ein Symptom. Sie kann  jederzeit auftreten, manchmal auch chronisch werden.
Dummheit ist vielfältig und allgegenwärtig, und zugleich ein schwieriges Thema.
Was ist anzufangen mit dem Phänomen, das schon viel Schaden angerichtet hat und das das Potential hat, unser aller Untergang zu bewirken?
Die Psychiaterin Prim. Dr. Heidi Kastner und der Psychoanalytiker Torsten Maul führen beim 11. Psychoanalytischen Salon aus der Perspektive ihrer Fachgebiete in das vielfältige Thema ein und diskutieren mit dem Publikum.

Moderation: Torsten Michels (Psychoanalytiker)
Der psychoanalytische Salon beschäftigt sich in loser Reihenfolge mit relevanten gesellschaftlichen und klinischen Fragen, um diese aus  psychoanalytischer Sicht zu beleuchten und mit Vertretern anderer Fachgebiete zu erörtern.

Dabei wird auch das Gespräch mit den Zuhörer:innen gesucht.

Plakat

Orientierungswert 2024

Orientierungswert 2024

Aufgrund der “hohen” Erhöhung von 3,85% ist der Hamburger Punktwert im nächsten Jahr gleich hoch wie der Punktwert auf Bundesebene.

Er liegt somit ab dem 1.1.2024 bei 11,9339 ct.

Ergebnis der Wahl zur Delegiertenversammlung der Psychotherapeutenkammer Hamburg

Ergebnis der Wahl zur Delegiertenversammlung der Psychotherapeutenkammer Hamburg

Die Auszählung der Stimmen am letzten Wochenende (14./15.10.2023) hat ergeben, dass wieder 6 Mitglieder unseres erweiterten Vorstandes, die sich zur Wahl gestellt haben, für (weitere) 4 Jahre als Delegierte der PTK unsere Interessen vertreten und ihre Perspektiven auf die anstehenden Themen einbringen werden.
Diese sind Tita Heyn und Julian-Lennart Faße von unserer bvvp-Liste 3, Torsten Michels und Sönke Meyer-Lohmann von der Psychodynamischen Liste 4 sowie Gitta Tormin und Sarah Murray-Joop von der KJP-Liste.

Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an unsere Wähler*innen!!

Bundesweite Praxisbörse des bvvp

Digitale Gesundheitsanwendungen: Was sagt der bvvp dazu?

Digitale Gesundheitsanwendungen: Was sagt der bvvp dazu?

Nach wie vor aktuell: die bvvp Resolution zu DiGas vom Frühjahr 2021

Auf der DV im Frühjahr 2022 wurde folgende Resolution von den Delegierten beschlossen:

bvvp Resolution DV Frühjahr 2021