Aktuelles

Vortrag in der St. Nikolaikirche in Hamburg

Vortrag in der St. Nikolaikirche in Hamburg

Zwischen Angst und Verdrängung - Psychische Auswirkungen des Klimawandels

Im Rahmen des Jahresthemas „Schöpfung bewahren“ organisiert St. Nikolai die sog. „Ärztekanzel“. Dabei treten Referentinnen und Referenten unterschiedlicher Berufsgruppen in einen Dialog mit einem breiten Auditorium.

Postkarte Ärztekanzel

Unser ehemaliges Hamburger Vorstandsmitglied Katharina van Bronswijk, Mitbegründerin und Sprecherin von „Psychologists for Future“, spricht am Mittwoch, den 9.11.2022 um 20 Uhr über psychische Aspekte und Auswirkungen des Klimawandels.

Die Veranstaltung wurde von der Ärztekammer Hamburg zertifiziert.

Hauptkirche St. Nikolai

Digitale Gesundheitsanwendungen: Was sagt der bvvp dazu?

Digitale Gesundheitsanwendungen: Was sagt der bvvp dazu?

Nach wie vor aktuell: die bvvp Resolution zu DiGas vom Frühjahr 2021

Auf der DV im Frühjahr 2022 wurde folgende Resolution von den Delegierten beschlossen:

bvvp Resolution DV Frühjahr 2021

03.11.2022: Fortbildung "Kooperationsformen in psychotherapeutischen Praxen"

am Donnerstag, den 03. November 2022 von 19:15 bis 21:00 Uhr, online


Anstellungen und Berufsausübungsgemeinschaften sind die wichtigsten Kooperationsformen in psychotherapeutischen Praxen.

Mit ihrer Hilfe kann man nicht nur den Versorgungsauftrag optimal nutzen, sondern auch das Angebot flexibilisieren und die Abgabe eines Sitzes an die Wunschkandidaten, den Wunschkandidaten gut vorbereiten.

Außerdem macht es Spaß, im Team zu arbeiten, und es ist eine Bereicherung, sein Wissen an junge Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben und sie bestmöglich in die Praxisorganisation einzuführen.

Die Veranstaltung soll einen Überblick über die gesetzlichen Vorgaben des Zulassungsrechts geben.

Mögliche Konstellationen werden besprochen, und das ganz konkrete Vorgehen wird dargestellt mitsamt der Gestaltung von Anstellungs- und Partnerschaftsverträgen.

Außerdem gibt es natürlich jede Menge Raum für Ihre Fragen.

Dipl.-Psych. Ulrike Böker ist kooptiertes Vorstandsmitglied des (Bundes)-bvvp und stellvertretende Vorsitzende des bvvp Baden-Württemberg sowie Expertin in Sachen Zulassungsrecht.

Wir bitten für unsere Planung um eine kurze Rückmeldung von Ihnen per E-Mail

Vortrag Kooperation 2022“ an bvvp-hamburg@bvvp.de.

Der Vortrag ist kostenfrei und zertifiziert und es wird zwischendurch eine Pause geben.

KV-Wahl zur Vertreterversammlung

KV-Wahl zur Vertreterversammlung

Ausgang der Wahl 2022 zur Vertreterversammlung der KV Hamburg

Die dem bvvp-Hamburg nahestehende Liste 1 – PPP-Liste  (Psychotherapie, Psychosomatik, Psychiatrie) für Ärztliche Psychotherapeut*innen:

Liste 1: insgesamt 180 erhaltene Stimmen – 3 Sitz(e)


Liste 2 – Integrative Liste
(Psychologische Psychotherapeut*innen und KJPler*innen):

Liste 2: insgesamt 103 erhaltene Stimmen – 0 Sitz(e)

Trotz der vielen Stimmen unserer Mitglieder aus dem Kreis der Psychologischen Psychotherapeut*innen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen, für die wir uns herzlich bedanken, fehlten ca. 30 Stimmen für einen Sitz in der Vertreterversammlung, was uns schmerzlich bewusst gemacht hat, dass wir als Verband mit 70% ärztlichen Mitgliedern hierfür Koalitionen mit anderen psychologisch-psychotherapeutischen Interessengruppen benötigen.

Zum Glück haben wir mehrere bvvp-(Vorstands-)Mitglieder in wichtigen Ausschüssen, wie dem Berufungsausschuss sowie dem Beratenden Fachausschuss Psychotherapie (BFA), so dass wir weiterhin den direkten Kontakt zum Vorstand der KV Hamburg haben, unsere Berufsgruppe betreffende Infos aus 1. Hand erhalten und auf gewisse Themen Einfluss nehmen können.

Link zu den Wahlergebnissen:

Wahlergebnisse

Der bvvp gratuliert - Ehemaliges bvvp-Vorstandsmitglied Jürgen Doebert wird mit Diotima-Preis der BPtK ausgezeichnet

Der bvvp gratuliert - Ehemaliges bvvp-Vorstandsmitglied Jürgen Doebert wird mit Diotima-Preis der BPtK ausgezeichnet

Stuttgart, 13. Mai 2022.

Dem ehemaligen Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Vertragspsychotherapeuten, bvvp, Jürgen Doebert, wurde gestern Abend in einem Festakt im Rahmen des Deutschen Psychotherapeutentages (DPT) in Stuttgart der Diotima-Preis verliehen. Er erhielt ihn gemeinsam mit seinem Kollegen Dieter Best von der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung, DPtV. Der Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten, bvvp, beglückwünschte die Preisträger zu dieser besonderen Auszeichnung, mit der die Bundespsychotherapeutenkammer einmal im Jahr Personen ehrt, die sich besonders um die Versorgung psychisch kranker Menschen verdient gemacht haben oder sich durch ihr besonderes berufspolitisches Engagement auszeichnen.

Mit dem Preis wurde der langjährige und unermüdliche berufspolitische Einsatz der beiden Psychologischen Psychotherapeuten in diversen Gremien der Kassenärztliche Bundesvereinigung KBV gewürdigt. Im Besonderen wurden sie für den entscheidenden Beitrag geehrt, den sie zur Integration der Psychologischen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen in die vormals rein ärztliche Selbstverwaltung geleistet haben.

„Wir gratulieren den beiden herzlich, dieses Spitzenduo hat es wirklich verdient,“ würdigte der Vorsitzende des bvvp, Benedikt Waldherr, die Preisträger im Namen des gesamten Verbands. „Wir müssen uns einmal mehr bedanken für diesen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz für die Psychotherapie. Heute erscheint uns die Integration selbstverständlich, aber es war ein langer Weg dorthin.“

Den vollständigen Text der Pressemitteilung entnehmen Sie bitte dem Link.

Neue Infoseite auf der bvvp-Homepage: Alles was Sie rund um die KV-Wahlen wissen müssen

Neue Infoseite auf der bvvp-Homepage: Alles was Sie rund um die KV-Wahlen wissen müssen

2022 ist das Jahr der KV-Wahlen. Die Vertreterversammlungen in den KVen und der KBV sind die höchsten Beschlussorgane der ärztlichen/psychotherapeutischen Selbstverwaltung. Wir informieren unsere Mitglieder auf einer von Vorstandsmitglied Ulrike Böker erstellten Homepage-Sonderseite, was Selbstverwaltung konkret bedeutet, welche Aufgaben die KVen übernehmen, wer wählen kann und vor allem: In welcher Weise unsere Mitglieder vom Engagement der vielen bvvp-Aktiven in den Gremien profitieren.

Darüber hinaus soll diese Seite unsere Mitglieder dazu auffordern, ihre bvvp-Vertreter durch ihre Stimme bei den Wahlen in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Außerdem sind hier auch die Wahltermine der einzelnen KVen aufgelistet: https://bvvp.de/kv-wahlen/

KV Hamburg: Wahl der Vertreterversammlung

Der bvvp_Hamburg unterstützt die Ärztliche Liste - Liste 1

Der bvvp-Hamburg unterstützt die ärztliche Liste

P – P – P  Psychotherapie – Psychosomatik – Psychiatrie

Als ärztliche Psychotherapeut*innen-Liste tritt P -P- P für eine starke ärztliche Psychotherapie und Honorargerechtigkeit ein.

KV Hamburg: Wahl der Vertreterversammlung 2022

KV Hamburg: Wahl der Vertreterversammlung 2022

Der bvvp-Hamburg unterstützt die Liste der PP und KJPler: Integrative Liste - Liste 2

Integrative Liste:

Der bvvp-Hamburg tritt mit einer eigenen Liste für die Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten zur Wahl der Vertreterversammlung an:

Wahlflyer